erstmals präsentiert // / das universalmodell der strategischen kommunikation


Kommunikation, Tagung, Strategie, posted by: hs

Orator, Publikum, Setting, Handlung, Persuasion, Widerstand: Den Zusammenhang der wesentlichen rhetorischen Elemente veranschaulicht mein Universalmodell der strategischen Kommunikation, das ich auf der SaTüR-Tagung 2019 erstmals einem Fachpublikum aus Wissenschaft und Praxis der Unternehmenskommunikation vorgestellt habe.

 

Ich verwende dieses Modell seit vielen Jahren in der Hochschullehre, wo es sich als analytisches und didaktisches Instrument sehr gut bewährt hat. Hiermit publiziere ich es in seiner allgemeinsten Form.

 

Das Modell geht davon aus, dass der Erfolg einer auf Überzeugung des Gegenübers (Persuasion) angelegten Kommunikationshandlung von deren Optimierung auf das Setting, die Produktions- und Rezeptionsbedingungen sowie die Inhalte, Mittel und Übertragungswege der Kommunikation selbst abhängt, wobei all diese Faktoren einen kommunikativen Widerstand ausstrahlen, den es zu überwinden gilt.

 

Strategische Kommunikationshandlungen aller Art können mithilfe des Modells gegliedert, beschrieben und in ihren einzelnen Aspekten systematisch verortet werden; ferner können Aussagen über strategische Kommunikation theoretisch aufgeschlüsselt und auf ihren fachrhetorischen Gehalt überprüft werden.

 

Das Modell kann somit Ansätze aus Wirtschaftspsychologie, Marketingtheorie und anderen Disziplinen ergänzen, die die produktive Seite und den semiotisch-inhaltlichen Komplex gegenüber Medien- und Rezeptionsfragen oft allzusehr vernachlässigen.

 

Meines Wissens gibt es in der Fachliteratur bislang kein anschauliches Modell, das alle wichtigen Größen der rhetorischen Kommunikation umfassend berücksichtigt. Wie jedes Modell beruht aber auch dieses auf wissenschaftlichen Vorleistungen und -annahmen, die hier nicht im einzelnen diskutiert werden können. Als kompakte Informationsquelle sei verwiesen auf das Standardwerk „Was ist Rhetorik?“ von Joachim Knape. Dort werden Definitionen gegeben und die wichtigsten theoretischen Grundlagen erörtert.

Zum Weiterlesen: J. Knape: Was ist Rhetorik?, Stuttgart 2012 (RUB 18044).