auf sinnsuche / // wie purpose kommunikation und framing von unternehmen verbessern kann


Strategie, Framing, Führung, Unternehmenskommunikation, posted by: sh

Siemens-Chef Joe Kaeser will jetzt auch, wovon schon in meinem Post vom 11. Juni 2019 die Rede war: Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich zu nachhaltigen Werten bekennen. „Heute“, so der Manager in einer Rede anlässlich des Blackrock-Jubiläums, „kann sich unternehmerisches Handeln nicht mehr ausschließlich am Gewinnstreben ausrichten. Der Anspruch ist höher.“ Wie Ulrich Hemel vom Tübinger Weltethos-Institut fordert Kaeser daher einen „moralischen Kompass“ für die Wirtschaft, der sie bei ihrer „intensiven Suche nach Sinn“ unterstützt.

Alles Rhetorik, sagen Sie. Wir sagen: Es ist noch viel mehr. Denn hier geht es nicht einfach um eine Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation. Was wir derzeit erleben, ist vielmehr der Versuch, die Industrie grundlegend neu zu perspektivieren und ihr dadurch ein komplett neues Framing zu verleihen: als verantwortungsbewusste, wertorientierte und sinnstiftende Instanz.

In der Strategieberatung ist in diesem Zusammenhang viel von Purpose die Rede: einem Konzept, das in Fachmedien gern als „eines der ganz großen Buzzwords im Marketing“ bezeichnet wird, nach meiner Erfahrung allerdings gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch gar nicht richtig angekommen ist. Dabei bietet Purpose als Reason Why der eigenen Geschäftstätigkeit großes Potential für eine inhaltlich relevante und zielgerichtete Kommunikation nach außen und innen. Beispiele dafür gibt es einige, man denke an Marken wie Vaude oder Gaggenau oder unsere Arbeit für das ERWIN HYMER CENTER Bad Waldsee, das sich konsequent – und erfolgreich – als der nahbare, regionale Ansprechpartner für das Reisen mit Wohnmobil und Wohnwagen positioniert und versteht.

Entscheidend ist nämlich, wie auch Katrin Seegers von Rethink in einem lesenswerten Beitrag zum Thema fordert, dass Purpose nicht nur als Haltung nach außen kommuniziert, sondern als handlungsleitende Strategie von innen gelebt wird. Ein guter Purpose entstehe aus der DNA eines Unternehmens. Und die Herausforderung für Marketing und Agenturen liege nun darin, „diesen Purpose zu verbalisieren und dadurch greifbar(er) zu machen.“ Das sehen wir genauso – und unterstützen Sie gern dabei, Ihren Purpose zu entwickeln und in ein schlagkräftiges Kommunikationskonzept zu übersetzen.

related links: handelsblatt.com, 8.9.2019
Deutschlands Wirtschaftselite geht auf Sinnsuche
wuv.de, 16,8.2019
Niemand braucht Purpose-Washing